Download
Ergebnisse der Merziger Langstreckenrennen
Hallo,

hier findet ihr die ab 2004, war unser Erstes Langstreckenrennen
Ergebnisse Langstreckenennen .pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.0 KB

Merziger Langstreckenrennen

 

Das gibt es seit 2004. Wurde gemacht für die fleißigen Drachenbootpaddler die den ganzen Winter Langstrecke fuhren, aber dann nur Rennen in Kurz und Mittelstrecke fahren konnten.

 

Das erste Rennen wurde über 7500 Meter gefahren.

Besonderheiten waren:

  • Ein Teambesetzung bestand aus 16 Paddlern (hiervon mindestens 4 Frauen), Trommler, und Steuermann.
  • Wir fuhren in Singapur-Booten 
  • Wende 1. und 2. waren Rechtswenden, die 3. Wende eine Linkswende.
  • Gestartet wurden immer zwei Boote miteinander. Die nächsten starteten immer je eine Minute später.

 

2005 wurde die Rennstrecke etwas verändert auf 7000 Meter, gleich blieben die Wenden, der Start und die Boote.

Auch neu 2005 war, es gab zwei Gruppen, FUN und FUN SPORT, die mit einer Stunde Abstand ihr Rennen bestritten. So konnten mit wenigen Booten doppelt soviele Teams starten.

 

Ab 2006 wurde zu den FUN und FUN-SPORT Teams noch ein Damen-Rennen gestartet.

 

2009 waren endlich genug BuK Boote im Saarland - ab jetzt fuhren wir Buk und bekamen keinen blauen Flecke mehr an der Seite.

 

2010 hatten wir die Süddeutsche Meisterschaft hier und änderten die Teamsstärke auf 20 Paddler ab. Teams die bei der Süddeutschen um den Titel kämpften, fuhren Mix mit 8 Damen und die restlichen Teams nach der Breitensportregelung mit 6 Damen.

Auch wurde das Renne erstmals über 10.000 Meter in Form eines langen 2000 Meter Rennen ausgetragen.

Es gab auch keine Damenrennen mehr.

 

Ab 2011 gab es nur noch eine Gruppe, Breitensport