Training auf der Saar

In unserem Donnerstagstraining bieten wir ein vielfältiges Programm. Wir legen neben Kondition und Technik auch Wert auf Freizeitspaß.

Eindrücke aus der Jugendarbeit

Draborennen Merzig...

Jugendgruppe beim Draborennen 2013

KCM Drachenbootjugend ist Erster geworden

Zum diesjährigen Hafenfestival sind die Jugendlichen des KCM erstmals mit einer eigenen Drachenbootmannschaft angetreten. Die Idee hierzu ist im April im KCM-Vorstand entstanden um hiermit den Teamgeist und den Zusammenhalt der Jugendlichen zu förden. Nach den ersten Trainingseinheiten wurde den Jugendlichen schnell klar: wir müssen zusammenhalten und gemeinsam arbeiten, wenn wir etwas erreichen wollen. Um dieses Ziel schneller zu erreichen, hat sich die Gruppe Unterstützung von Weltmeisterin Heidi Wurzer, Elisabeth Rauch und Monika Plein mit an Board genommen. Nach wenigen Trainingseinheiten stand die Mannschaft unter der Leitung ihres Jugendwarts. In der nur kurzen Zeit eingespielt als Team, nahmen die Jugendlichen am Rennen des Merziger Hafenfestivals teil und lieferten drei tolle Läufe, welche schließlich im Finale und dem Sieg über den diesjährigen Jugendpokal endeten. Ein Erlebnis und eine tolle Erfahrung für das erst kurze Zeit bestehende Team, was dazu führte, dass alle Beteiligten einstimmig meinten: lasst uns so weitermachen!

Jugendzeltlager und „Sommer- „fest

Freitags nachmittags trafen sich die Jugendlichen des KCM zum ersten Sommertrainingszeltlager. Hier kamen die die Jugendlichen so peu á peu bis um 17.00 Uhr an und bauten zunächst ihre Zelte auf. Um 18.00 Uhr ging es mit dem Drachenboot aufs Wasser, denn schließlich möchte an ja beim Merziger Drachenbootrennen mit einem eigenen Jugendteam antreten. Nach dem Training gab es erstmal Schwenker, den unser Bootshauswart Otmar zubereitete. Den Abend rundete nach einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer eine nächtliche Wanderung ab.

Nach kurzer Nacht wurden samstags die Boote verladen und um 10.00 Uhr ging es zur saarländischen Slalom- und Wildwasserstrecke nach Kleinblittersdorf, wo bei gutem Wasserstand viel gepaddelt und geschwommen (unfreiwillig) wurde. Nach der Trainingseinheit gab es abends dann noch gute Spaghetti Bolognaise von Christian.

Der Sonntag begann nach dem Aufstehen und mit einem kräftigen Frühstück und dem Abbau der Zelte. Nach einer kleinen Paddelrunde auf der Saar fing man an für das Sommerfest aufzubauen und zu schnippeln für Michaels Ardéchepfanne, die dann um 13:00 Uhr fertig war. Zusätzlich gab es noch für die ewig hungrigen Jugendlichen noch Schwenker.

Über 50 Vereinsmitglieder und Vereinsfreunde waren zum Fest da und blieben bis 17.00 Uhr bei Kaffee und Kuchen.

Herzlichen Dank allen Helfern insbesondere Sabine, Birgit und Christian

Donnerstags trainieren wir auf der Saar.

Spiel und Spass kommen bei uns nicht zur kurz.

Fischerstechen auf Kajak
Fischerstechen auf Drachenboot