Spontan auf der Nied unterwegs

Am Sonntag, waren wir in einer Kleingruppe auf der Nied unterwegs. Der gute Pegel von 45 cm war für Ende Juli sehr ungewöhnlich! Bei sommerlich warem Wetter machte die Tour allen große Freude. Während bedingt der Walze an dem Wehr der Wackenmühle einge umtragen haben, übte Jan fleißig Surfen in der Welle. Für alle eine gelungene Wanderfahrt!

Tour auf der Nied und Saar 5/2016

Ein langes Wochenende, Sonne und einen guten Pegelstand! Was will der Wanderfahrer noch mehr? Bei diesen tollen Bedingungen haben wir uns als kleine Gruppe verabredet und sind die Nied in Frankreich bis zur Staatsgrenze gepaddelt. Das Wehr in Filstroff war teilweise überlaufen und mit einem Baumstamm verbaut, so dass wir alle auf der kleinen Insel in der Nied umtragen mussten. Da hatten wir es zwei Tage später einfacher: bei diesen guten Bedingungen sind wir auf der Saar die Strecke von Schoden  über Kanzem nach Konz gut gelaunt durchgefahren.

Bei Wanderfahrten sind uns immer alle willkommen.

Näheres hierzu bei Christian!   E-Mail Christian.Messemer@gmx.de              Bilder zur Fahrt

Weinwanderung - Rund um Schoden

Nach kurzer Einweisung und erfolgter Anwesenheitskontrolle (27 Personen) durch Erwin, ging es gleich zum Ökowinzer, Schoden. Hier bekamen wir zwei hervorragende Weine zur Verkostung mit ausführlicher Erläuterung der Besonderheit des Öko-Weines.

So gestärkt mit dem Wissen über den Ökoweinbau und dessen Früchte, führte uns Erwin zum Bismarktürmchen. In den Weinbergen von Schoden, mit Sicht auf den Wiltinger Bogen, wurde "Mittag" gemacht..

Nach ein paar Kilometern waren wir dann beim Winzer in Ockfen eingekehrt. Hier gab es sechs Weine zur Verkostung. Anschließend ging es in den Winzerkeller, wo wir noch einiges über die Weinherstellung lernten.

Trotz des trüben Wetters hatten wir alle einen schönen Tag.

Vielen Dank Erwin