Drachenbootrennen Saarburg 20.-21.08.2016

Das hat die Welt noch nicht gesehen….

Wir haben uns für alte Hasen gehalten, was Drachenbootrennen angeht. Doch an diesem Wochenende in Saarburg haben wir dazugelernt, und das nicht zu knapp.

Da kommt doch eine, wahrhaft bunt zusammengewürfelte, Mannschaft aus dem weiten Köln angereist, sieht zum ersten Mal im Leben ein Drachenboot und lehrt UNS,   was wirkliche Lebensfreude  bei einer Regatta sein kann!

Ausgestattet mit großem Mut, unstillbarer Sangeskraft und ganz viel rheinischem Frohsinn haben sie es geschafft, dass sogar die MS Lyoda und der Karnevalsverein HauRuck, sich trotz allem sportlichem Erfolg in die 2.Reihe gestellt haben.

Nicht nur, dass sie im C-Finale das erklärte Ziel unter die ersten 10 zu kommen, erreicht haben, sie haben auch noch dieses Rennen für sich entscheiden können!!

Auch die Neulinge aus Besch vom  Altenheim mit dem bezeichnenden Namen „die Bettsääscher“ schlugen sich tapfer gegen die hochmotivierten Leucker Drachen und mussten sich im B-Finale dann mit Platz 4 zufrieden geben.

Den Showdown des Tages gab es dann im  A-Finale als der Karnevalsverein HauRuck den Siegern  der Vorjahre MS Lyoda den Erfolg bis zum  letzten Zentimeter strittig machten.

Tapfer harrten sowohl Zuschauer, Teams und Veranstalter trotz der massiven Regenschauer beharrlich aus bis zur Siegerehrung.

Und wo zeigt sich manchmal die wahre Größe? Danach, wir durften sie kennenlernen.

Da feiern die Rheinpiraten aus Köln ihren Sieg im letzten Rennen, indem sie die von ihnen geschlagene Mannschaft aus Trier „ Draco Treverorum“,  zurück auf die Bühne rufen, und überreichen ihnen ein Fass echtes Kölsch!!

Und wir alte Hasen?  Stehen gerührt und vollkommen sprachlos daneben.

6 Teams haben gekämpft an diesem Tag, gegen Wellen, Wind, Regen und den inneren Schweinehund. Gesiegt haben wir alle. Gewonnen haben die MS Lyodas den Wanderpokal für immer, die HauRuck-Paddler eine Menge Selbstbewusstsein mit dem 2.Platz, die Leucker Drachen zum 3.Platz Übernachtungsgäste fürs nächste Jahr, die Bettsääscher Freude am Drachenbootfahren, die Trierer ein Fass Bier vom Rhein.

Und die Kölner? Freunde.

Und unsere Hochachtung.

Sowas hat die Welt  noch nicht gesehen.

Danke an alle, dass ihr das mit uns geteilt habt!  

 

Ach, und unsere Moni hat  einen wunderschönen selbst gebastelten Piraten-Pokal mit Ehrenplatz!